mediahacks-logo

HOME

MEDIA-HACKS zielt darauf ab, die Medienkompetenz lokaler Gemeinschaften zu verbessern, indem Bürger*innen dabei unterstützt werden, sowohl selbst zuverlässige Medieninhalte zu produzieren, als auch ethische Konsument*innen von Inhalten zu werden. Das Projektteam, das mit den lokalen Gemeinschaften zusammenarbeitet, will Fähigkeiten schulen, mit den Belastungen und Anforderungen der heutigen Gesellschaft besser fertig zu werden, indem die Auswirkungen von Fake-News-Kampagnen zur Destabilisierung des Status Quo gemindert werden. Lokale Gemeinschaften in Irland, Deutschland, Spanien, Italien, Portugal, Polen und der Tschechischen Republik werden an Audits vor Ort, Schulungsworkshops und europäischem Austausch teilnehmen, um die Medien- und Informationskompetenz zu verbessern.

Über uns

Die Ära der falschen Nachrichten und Desinformation steht vor der Tür; die Forschung zeigt uns, dass die meisten Europäer*innen Schwierigkeiten haben, damit umzugehen. Was die Menschen am meisten beunruhigt, ist, dass so viele von uns nicht sagen können, ob eine Geschichte real oder falsch ist (Statista, 2018). Die Häufigkeit, mit der wir auf Desinformation stoßen, und ihr Potenzial, die Art und Weise zu beeinflussen, wie wir denken, wie wir wählen und was wir glauben, haben es heute zu einem wichtigen Thema in der Gesellschaft gemacht. Im Durchschnitt stoßen 66% der europäischen Bürger*innen wöchentlich auf falsche Nachrichten oder Desinformationen, wobei 37% von ihnen täglich Desinformationen in ihren Newsfeeds sehen (Statista, 2019). Gefälschte Nachrichten und Falschinformationen sind eine sich entwickelnde Herausforderung mit einem hohen Potenzial, demokratische Prozesse und gesellschaftliche Debatten negativ zu beeinflussen. Unser Ziel ist es, die lokalen Gemeinschaften durch zugängliche Ressourcen für diese Themen zu sensibilisieren und sie mit den Fähigkeiten auszustatten, sich gegenseitig zu unterstützen, sowohl selbst zuverlässige Medieninhalte zu produzieren, als auch ethische Konsument*innen von Inhalten zu werden. Mithilfe eines Asset-basierten Community-Entwicklungsansatzes werden wir die Fähigkeiten, Assets und Möglichkeiten innerhalb der Community identifizieren und einen Rahmen für die Medienkompetenz schaffen, der auch in Zukunft nachhaltig ist.

Ressourcen

Parte del proyecto MEDIA HACKS son:

news2

Ein Community Audit Toolkit entwicklen und einen umfassenden Community Audit-Prozess, implementieren, der von lokalen Medienaktionsgruppen in sieben EU-Ländern geleitet wird.

news

Ein neues Community Media Skills-Schulungsprogramm erstellen und eine Reihe von Lern- und Entwicklungsworkshops veranstalten.

building

Medienmoderationsressourcen und Schulungen für Communities anbieten, die in der heutigen Social-Media-Umgebung tätig sind. 

Im Rahmen des Community-Building-Ethos des Projekts werden wir auch ein Fortbildungsprogramm für Erwachsenen- und Community-Pädagog*innen entwickeln, da diese die Hauptvermittler sind und die von MEDIA HACKS entwickelten Schulungen durchführen, sowie die Community-Medienteams kontinuierlich unterstützen .

Alle Schulungsressourcen und -materialien werden im MEDIA-HACK MOOC unter www.mediahacks.eu verfügbar sein. Wir hoffen, dass die vor Ort Geschulten eine Community of Practice schaffen und ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse durch eine Reihe von Mobilitäts- und Austauschmaßnahmen teilen, die vom Projekt finanziert werden.

Unsere Partner

Sieben Partner bringen im Rahmen dieses Erasmus+Projekts ihr Fachwissen zusammen, um eine Methodik zum Aufbau von Gemeinschaften zu entwickeln und an sieben Standorten in ganz Europa Schulungen zur Medienkompetenz anzubieten.

Future in Perspective

Future in Perspective fungiert als Projektkoordinator und ist ein privates Unternehmen, das sich auf die Bereiche Bildung und E-Learning, Medienproduktion, strategische Planung und Geschäftsentwicklung spezialisiert hat. Durch unsere Arbeit an nationalen und EU-finanzierten Projekten haben wir lokale Jugendgruppen, Migrant*innen-Gemeinschaften, ältere Menschen und Personen, die nicht in der Ausbildung waren, engagiert und unterstützt, um sich wieder mit Dienstleistern und allgemeinen Bildungs- und Ausbildungsangeboten zu befassen. Wir haben Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen in Nischenmärkten wie dem kreativen, kulturellen und grünen Sektor bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Darüber hinaus haben wir mit jungen Menschen und Erwachsenen zusammengearbeitet, um eine Reihe verschiedener Programme in den Bereichen Medienproduktion und Karrieremanagement anzubieten, die die nächste Generation kreativer Menschen dabei unterstützt, erfolgreiche Karrieren in der Branche aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Weitere Informationen: www.futureinperspective.com

Skills Elevation FHB

Skills Elevation FHB (Berlin) ist ein 2016 gegründetes KMU mit dem Ziel, eine alternative Bildungsmethode bereitzustellen, die die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Randgruppen und Frontpädagogen unterstützt, um neue pädagogische Ansätze in ihre tägliche Praxis zu integrieren. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, einen kreativen Raum und ein „lebendiges Labor“ für Innovation, Experimente und Entwicklung im Bildungsbereich bereitzustellen, um neue Methoden und Ressourcen zur Bewältigung anhaltender sozialer, wirtschaftlicher und integrativer Probleme in allen EU-Mitgliedstaaten anzubieten. Die FHB konzentriert sich auf die Anwendung des verfügbaren Fachwissens, um hochmoderne Lern- und Lehrmaterialien unter Verwendung von Open-Source-Technologien für nicht formale und informelle Umgebungen zu entwerfen und zu produzieren. Berlin hat den Ruf, ein Zentrum für Kreativität und Ausdruck zu sein, aber unter der Oberfläche bleiben viele Probleme, die andere Ansätze erfordern, als die von Mainstream-Anbietern.

Weitere Informationen: www.skillselevationfhb.com

 

Rightchallenge

Rightchallenge ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Bildung und Ausbildung als Mittel zur sozialen Eingliederung zu fördern. Wir glauben, dass sich Bildung auf die ganzheitliche Entwicklung aller Menschen konzentrieren muss, um sie auf die Teilnahme an allen Dimensionen der Gesellschaft wie Familie, Arbeit und Freizeit vorzubereiten. Als Organisation, die sich aktiv für die Community engagiert, bieten wir Beratungsdienste und Lehrplangestaltung im Bereich Erwachsenenbildung und Community-Entwicklung an und unterstützen von sozialer Ausgrenzung bedrohte Communities mit Freiwilligenangeboten und sozialpädagogischen Programmen zur Verbesserung von Digital und Medien Lese-und Schreibfähigkeiten.

Weitere Informationen: www.rightchallenge.org

INNEO

Inneo ist der Verein mit Sitz in Rzeszow, Südpolen. Das Haupttätigkeitsfeld ist die Ausbildung und Berufsberatung. Inneo verfügt über Erfahrung in der Bereitstellung von Schulungen in Bereichen wie Computer-Service-Schulungen, Management auf dem Arbeitsmarkt und Unternehmertum. Wir waren an mehr als 20 Erasmus + -Projekten beteiligt, die sich hauptsächlich auf die Unterstützung junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt konzentrierten. Inneo hat Erfahrung in der Entwicklung von Schulungsmaterialien, der Durchführung von Forschungsarbeiten, der Verbreitung von Projektergebnissen, der Entwicklung von Werbematerialien und der Bearbeitung von Audio-Videos.

Weitere Informationen: www.inneo.org.pl

 

Polygonal

Polygonal ist eine gemeinnützige Organisation, die in ländlichen Gebieten im Süden Roms gegründet wurde und sich auf digitale Bildung zur sozialen Stärkung konzentriert. Wir arbeiten hauptsächlich in den Bereichen innovative Praktiken in der digitalen Bildung für den sozialen Wandel, digitale soziale Software und das Engagement von Frauen, Erwachsenen, Migrant*innen und Minderheiten. Polygonal betreibt ein Jugendgemeinschaftszentrum für Studenten und Jugendliche im Allgemeinen. Unser Bildungskern ist eine E-Learning-Plattform, die von Tausenden von Lernenden genutzt wird.

Weitere Informationen: www.polygonal.ngo

 

AKLUB

Das AKLUB Zentrum für Bildung und Beratung ist eine Bildungs- und gemeinnützige Organisation aus der Tschechischen Republik. AKLUB bietet Bildungsprogramme und andere Dienstleistungen für drei verschiedene Zielgruppen an:

1.Fachkräfte und Expert*innen (Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozial- und Berufsberater*innen, Psycholog*innen, Seminarleiter*innen, Jugendtrainer*innen und Fachkräfte in Unternehmen).

2.Junge Leute. In Zusammenarbeit mit Schulen entwickeln wir neue Instrumente zur Bildung und Motivation junger Menschen. Wir bieten auch Beratung und Berufsberatung an.

3.Benachteiligte Menschen (z.B. Arbeitslose, junge Menschen ohne Berufserfahrung, Menschen mit Behinderung, NEETs, Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, Menschen über 50, Menschen mit Migrationshintergrund usw.). Wir bieten ihnen Bildungskurse, Integrationsprogramme und Beratung an, um sie bei der Lösung verschiedener Lebenssituationen zu unterstützen.

Weitere Informationen: www.aklub.org

 

INFODEF

INFODEF, Institut zur Förderung von Entwicklung und Ausbildung, ist ein privates und unabhängiges Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentrum, dessen Aufgabe es ist, Projekte zu entwerfen und durchzuführen, die zu einer nachhaltigen und integrativen Entwicklung durch Bildung, Kultur und Innovation beitragen. Das vom spanischen Wissenschaftsministerium als innovatives KMU anerkannte Zentrum entwirft und entwickelt Instrumente, Methoden und Dienstleistungen, die auf aktuelle soziale und wirtschaftliche Herausforderungen reagieren. Unser Ziel ist es, die Vorwegnahme und Förderung der Veränderungen zu ermöglichen, die zur Erreichung der zukünftigen Ziele und Vorgaben der Gesellschaft erforderlich sind. 

INFODEF unterstützt die Modernisierung von Bildungssystemen und pädagogische Innovationen in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen auf nationaler und europäischer Ebene. Eines der Hauptfachgebiete von INFODEF ist die Entwicklung innovativer Methoden und Instrumente zur Unterstützung der Arbeit von Fachleuten, die mit bestimmten Zielgruppen befasst sind, wie junge Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, gering qualifizierte Erwachsene, Menschen mit Behinderungen, Gefängnisinsassen und andere benachteiligte Gruppen.

More Information: www.infodef.es

 

NEWS

Newsletter #1

Coming Soon

Newsletter #2

Coming Soon

Newsletter #3

Coming Soon

Newsletter #4

Coming Soon

Veranstaltungen und Workshops

Community Media Summits

Community Media Summits werden im Juni 2022 stattfinden, um die neue Medieninfrastruktur der breiteren Community vorzustellen und Menschen vor Ort zu ermutigen, die Schulungsressourcen in Anspruch zu nehmen, die entwickelt wurden, um Medienkompetenz zu verbessern, Fake-Nachrichten zu verstehen und effektiv damit umzugehen. Diese Treffen sind eine unschätzbare Gelegenheit für das MEDIA HACKS-Projekt, sich mit Anwohner*innen vor Ort, Pädagog*innen und Interessengruppen auszutauschen, die offen dafür sind, einen eigenen Community-Medienrahmen zu schaffen - den Aufbau einer Community of Practice in ganz Europa

Lernaustausch für Erwachsenenbildner

Das Unterrichten von Erwachsenen- und Community-Pädagog*innen zur Minderung der Bedrohung durch gefälschte Nachrichten beginnt mit dem Ausbau ihrer eigenen digitalen Kompetenz, damit sie wissen, wie Medieninhalte validiert und die Mechanismen zur Verbreitung von Desinformation und gefälschten Nachrichten identifiziert werden können. Nur durch den Aufbau eigener Fähigkeiten in diesem Bereich können Pädagog*innen andere Pädagog*innen in ihrer Region und in der gesamten Gemeinschaft unterstützen, in der sie gegen diese Bedrohung vorgehen. Die dreitägige Schulungsveranstaltung findet in der Tschechischen Republik statt und umfasst werkstattbasierte praktische Schulungen, in denen die gesamte Palette der vom Projekt entwickelten Schulungsressourcen vorgestellt wird. ^

Lernaustausch für Bürger

MEDIA HACKS bietet Mitgliedern der lokalen Community Media Management-Teams in ganz Europa die Möglichkeit, im Mai 2022 nach Irland zu kommen, um ihre Erfahrungen mit Community Media auszutauschen und die besten Ansätze für die Verwaltung der Moderation von Medieninhalten und den Ausbau digitaler Kompetenz zu diskutieren. Perspektiven für den künftigen Austausch bewährter Verfahren im Rahmen von Erasmus+ werden ebenfalls untersucht.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der nur die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Projekt Nummer: 2020-1-IE01-KA204-066032

de_DEGerman

mediahacks-logo

HOME

MEDIA-HACKS aims to develop the media literacy skills of local communities by supporting citizens to become both producers of reliable media content and ethical consumers of content. The project team, working alongside local communities will build the skills of citizens to cope with the stresses and strains of society today by mitigating the impact of fake-news campaigns aimed at destabilising the status quo. Local communities in Ireland, Germany, Spain, Italy, Portugal, Poland and the Czech Republic will participate in local community audits, training workshops, and European exchanges building the media and information literacy skills.

About

The era of fake news and disinformation is upon us; and research tells us that Europeans are struggling to deal with it. What worries people most, is that so many of us are unable to tell whether a story is real or false (Statista, 2018). The frequency with which we encounter disinformation and its potential to influence the way we think, how we vote, and what we believe, has made it an important issue in society today. On average, 66% of European citizens’ encounter fake news or disinformation on a weekly basis, with 37% of citizens witnessing disinformation on their news feeds every day (Statista, 2019). Fake News and disinformation is an evolving challenge, with high potential to negatively influence democratic processes and societal debates. Our aim is to raise awareness amongst local communities about these issues through accessible resources and to equip them with the skills to support each other to become both producers of reliable media content and ethical consumers of content. Using an asset-based community development approach, we will identify the skills, assets and capabilities within the community and create a media literacy framework that is sustainable into the future.

Resources

As part of the MEDIA HACKS project, we will:

news2

Develop a Community Audit Toolkit and implement a large-scale community audit process lead by local Media Action Groups in seven EU countries

news

Create a new Community Media Skills training programme and host a series of learning and development workshops

building

Offer media moderating resources and training for communities operating in today’s social media environment 

As part of the community-building ethos of the project, we will also develop an in-service training programme for adult and community educators as they will be the main intermediaries delivering the training developed by MEDIA HACKS and providing ongoing support to the community media teams.

All training resources and materials will be available on the MEDIA-HACK MOOC at www.mediahacks.eu. We hope that the communities will create a community of practice and share their experiences and expertise through a series of mobilities and exchanges funded by the project.

Our Partners

Seven partners are bringing their expertise together, as part of this Erasmus+ project, to develop a community-building methodology and provide training in media literacy in seven community locations across Europe.

Future in Perspective

Future in Perspective, acting as project coordinator, is a private company specialising in the areas of education and e-learning, media production, strategic planning and business development. Through our work on national and EU funded projects, we have engaged and supported local youth groups, migrant communities, older persons, and individuals who have been absent from education to re-engage with service providers and mainstream education and training offerings.  We have expertise in supporting businesses in niche markets such as the creative, cultural and green sectors to develop sustainable business models.  In addition, we have collaborated with young people and adults to deliver a range of diverse programmes in the areas of media production and career management – supporting the next generation of creative individuals to build and sustain successful careers in the sector. More information: www.futureinperspective.com

Skills Elevation FHB

Skills Elevation FHB (Berlin) is an SME founded in 2016 with a mission to provide an alternative educational methodology to support the social, emotional and cognitive development of marginalised groups and front-line educators to integrate new pedagogic approaches into their everyday practice. The company is committed to providing a creative space and a ‘living lab’ for educational innovation, experimentation and development with a view to offering new methodologies and resources to address persistent social, economic and integration issues that pertain in all EU Member States. FHB focuses on applying the expertise available to design and produce state-of-the-art learning and teaching materials using open-source technologies for both non-formal and informal settings. Berlin has a reputation as being a centre for creativity and expression but beneath the surface there remains many problems that require different approaches than those provided by mainstream providers.

More information: www.skillselevationfhb.com

 

Rightchallenge

Rightchallenge is a non-governmental organisation which aims to promote education and training as a means of social inclusion. We believe that education must focus on the holistic development of all people, in order to prepare them to participate in all dimensions of society, such as family, work and leisure. So, as an organisation actively engaged with the community, we provide consultancy services and curriculum design in the field of adult education and community development, and support communities at risk of social exclusion with volunteering opportunities and socio-educational programmes aiming to improve digital and media literacy skills.

More information: www.rightchallenge.org

INNEO

Inneo is the association based in Rzeszow, southern Poland. The main field of activity is providing training and career guidance. Inneo is experienced in providing training in areas such as computer service training, managing on labour market and entrepreneurship. We were involved in more than 20 Erasmus+ projects focusing mostly on supporting young people on labour market. Inneo is experienced in development of training materials, conducting research, dissemination of project results, development of promotional materials and audio-video editing.

More information: www.inneo.org.pl

 

Polygonal

Polygonal is a non-profit established in the rural areas in the south of Rome focused on digital education for social empowerment. Working mainly in the areas related to innovative practices in digital education for social change, digital social software, and the engagement of women, adults, migrants and minorities. Polygonal run a youth community centre dedicated to students and young people in general. Our educational core is an e-learning platform used by thousands of learners.

More information: www.polygonal.ngo

 

AKLUB

AKLUB Centre of Education and Counselling is an educational and non-profit organisation from the Czech Republic. AKLUB provides educational programmes and other services to three different target groups:

1. Professionals and experts (teachers, social workers, social and career counsellors, psychologists, seminar leaders, youth coaches and professionals in companies).

2. Young people. In cooperation with schools, we develop new tools for education and motivation of young people. We also provide them with counselling service and career guidance.

3. Disadvantaged people (for example unemployed people, young people without working experience, disabled people, NEET´s, people at risk of social exclusion, people over 50, migrants etc.). We provide them with educational courses, integration programs and counselling to help them solve various life situations.

More information: www.aklub.org

 

INFODEF

INFODEF, Institute for the Promotion of Development and Training, is a private and independent research, development and innovation centre whose mission is to design and carry out projects that contribute to achieving sustainable and inclusive development through education, culture and innovation. The centre, recognised by the Spanish Ministry of Science as Innovative SME, designs and develops innovative tools, methodologies and services that respond to current social and economic challenges. Our goal is to enable the anticipation and promotion of the changes necessary to achieve the future goals and objectives of society. 

INFODEF supports the modernization of educational systems and pedagogical innovation in public and private educational institutions at national and European level. One of the main areas of expertise of INFODEF is the design of innovative methodologies and instruments to support the work of professionals involved with specific target groups, such as young people, migrants, low-skilled adults, people with disabilities, prisoners and other disadvantaged groups.

More Information: www.infodef.es

 

NEWS

Newsletter #1

Coming Soon

Newsletter #2

Coming Soon

Newsletter #3

Coming Soon

Newsletter #4

Coming Soon

Events and Workshops

Community Media Summits

Community Media Summits will take place in June 2022 to introduce the new media infrastructure created to the wider community and encourage residents to complete the media training resources developed to build their media literacy capacity to understand fake news and how to deal with it effectively. These summits will be an invaluable opportunity for the MEDIA HACKS project to share with residents in the local area, adult and community educators, and stakeholders interested in establishing their own community media framework – building a Community of Practice across Europe.

Learning Exchanges for Adult Educators

Teaching adult and community educators to mitigate the threat of fake news begins with building their own digital literacy so that they know how to validate media content and identify the mechanisms used to spread disinformation and fake news. It is only by building their own skills in this area, that educators will be able to support other educators in their local area and the community at large where they work to address this insidious threat. The 3-days training event will be hosted in the Czech Republic and will comprise workshop-based, hands on training introducing the full suite of training resources developed by the project.

Learning Exchanges for Citizens

MEDIA HACKS will offer the opportunity for members of the local community media management teams across Europe to come to Ireland in May 2022 to share their experiences of community media and discuss the best approaches to be used for managing the moderation of media content and building digital literacy skills of local communities. Prospects for future exchange of good practice projects under Erasmus + will also be explored.

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Project Number: 2020-1-IE01-KA204-066032

en_USEnglish